Zum Hauptinhalt springen

Wer wir sind

Die Raiffeisen Waren GmbH – oder auch die Raiffeisen Waren-Gruppe  – ist ein Unternehmensverbund, der auf eine über 125-jährige Erfahrung im Handel mit Produkten und Dienstleistungen zurückgreifen kann. Hierzu zählen Produkte, Angebote und Services aus dem Agrar- und Landtechnikhandel. Darüber hinaus sind die außerlandwirtschaftlich etablierten Geschäftsfelder, wie der Baustoffhandel, aber auch der Handel mit Energie sowie der Betrieb von eigenen Tankstellen, Umsatz- und Ertragsgarant für das Unternehmen. Die Raiffeisen Waren-Gruppe (RW-Gruppe) hat ihre Zentrale in Kassel, im Herzen Deutschlands, und ist in Deutschland und in Dänemark an über 220 Standorten vertreten. Der Unternehmensverbund beschäftigt rund 2.800 Mitarbeiter*innen und erreichte in 2021 einen Umsatz in Höhe von 2,02 Mrd. Euro.

​​​​​​​Unser Anspruch: Gemeinsam gestalten und nachhaltig handeln

Es sind die hochwertigen Produkte, der erstklassige Service und die Menschen, die Raiffeisen Waren zu einem innovativen, vielseitigen und leistungsstarken Partner machen. Unsere Kunden*innen, Partner* und Gesellschafter*innen vertrauen uns, schätzen das faire Miteinander im täglichen Geschäft und vor allem unseren regionalen Bezug. Nur wer nachhaltig wirtschaftet, an Zielen festhält, zukunftsorientiert denkt und danach handelt, kann dauerhaft erfolgreich sein.

Unsere Sparten

In verschiedenen Handelsbereichen sorgt die RW-Gruppe dafür, dass menschliche Grundbedürfnisse gedeckt werden können. Im Geschäftsfeld Agrar begleitet das Unternehmen konsequent den Weg des Korns vom Acker bis zur Mühle und steht Landwirten aktiv zur Seite. Die Mitarbeitenden im Bereich Technik sorgen dafür, dass die passenden Maschinen und Geräte auf den Hof kommen und während ihrer Betriebsdauer allzeit gut versorgt sind. Dank der Aktivitäten im Geschäftsfeld Baustoffe können Handwerker und Privatleute Gebäude, Häuser und Wohnungen bauen oder sanieren und Gärten zu neuen Hochformen gestalten. Und wenn es um Mobilität und Wärme geht, um die Kleinigkeit für Haus und Hof oder den Snack für Zwischendurch, sorgt dafür der Geschäftsbereich Energie & Märkte.

Agrar

Landwirtschaftliche Produkte stellen den Ursprung unserer Angebotspalette dar. Ganz gleich, ob es sich dabei um hochwertiges Saatgut, präzise zugeschnittenen Pflanzenschutz oder phasen-, boden- und pflanzenangepasste Düngemittel handelt – wir beraten, individualisieren und liefern, was in der Wachstumsphase des Korns gebraucht wird. Wir bieten darüber hinaus Futtermittel und sorgen mit unserer Logistikkompetenz dafür, dass Waren effizient von A nach B kommen. Landwirt*innen werden bei uns ganzheitlich beraten und haben in uns einen verlässlichen Partner.

Technik

Ob Traktoren, Mähdrescher oder landwirtschaftliche Geräte – was für Landwirt*innen zählt, sind Effizienz und Funktionstüchtigkeit. Genauso wichtig beurteilen sie zeitnahen Ersatz von Verschleißteilen und wenn doch einmal eine größere Reparatur ansteht, einen handfesten Plan B. Die Technik-Sparte von Raiffeisen Waren bietet den Kund*innen all das: moderne Maschinen, robuste Geräte, schnellen Ersatzteilservice und in der Erntezeit Traktor- und Mähdrescherersatz, sollte ein Werkstattaufenthalt notwendig sein.

Baustoffe

Selbstständige Handwerker finden bei uns ebenso ihr Arbeitsmaterial, wie große Bauunternehmen oder eben Kunden, die privat ihre Wohnung aufhübschen, das geerbte Haus sanieren oder einen Garten anlegen wollen. Was immer ge-, an- oder umgebaut werden soll: Alles, was an Baustoffen benötigt wird, bietet Raiffeisen Baustoffe mit ihren auf den Bereich Bau spezialisierten Marken dank führender Industriepartner in hervorragender Qualität und mit kompetenter Beratung.

Energie & Märkte

Mit Energie von Raiffeisen Waren halten unsere Kund*innen bei jedem Wetter die richtige Temperatur. Ganz gleich, ob in der großen Werkshallen, im Büro, auf dem Hof oder in den eigenen vier Wänden: Wir versorgen Landwirt*innen, Gewerbekund*innen sowie Privathaushalte mit allen Formen der Energie wie z.B. Heizöl, Pellets aber auch mit Gas und Strom. Zusätzlich halten wir unsere Kund*innen mobil. Dabei entscheidet jede(r) selbst, welches der passende Treibstoff ist. Für die Versorgung vor Ort mit Artikeln rund um die Themen Haus, Tier und Garten sowie Nahrungsmittel aus der

Geschäftsführung der Raiffeisen Waren GmbH